Hilfe
Fragen?

Bei Fragen kannst du uns gerne per WhatsApp unter folgender Nummer anschreiben:

+49 1763 4479213

Oder per E-Mail kontaktieren:

INFO@MOMENTUMCOLLEGE.DE

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Auf dieser Seite findest du die Antworten zu Fragen, die uns häufig im Bezug auf Momentum College gestellt werden.
Falls deine Frage hier noch nicht beantwortet wurde, schreib uns gerne an info@momentumcollege.de oder per WhatsApp an 0176/34479213.

Wir haben uns als Momentum College bewusst gegen eine staatliche Akkreditierung entschieden. Dadurch haben wir als College die Freiheit, dir das beste Jahr deines Lebens zu ermöglichen, ohne an Regelungen oder Vorgaben gebunden zu sein.

Für mehr Infos schau dir folgendes Video an:
Ist das Momentum College eigentlich anerkannt?

Du hast aus rechtlicher Sicht leider keinen offiziellen Studentenstatus und bekommst auch keinen Studentenausweis. Deshalb ist u.A. ein Semesterticket nicht in den Gebühren enthalten.

Da wir nicht staatlich anerkannt sind, hast du am Ende der 10 Monate keinen offiziellen Abschluss. Allerdings bekommst du von uns ein Zertifikat, das du auf jeden Fall für deinen Lebenslauf und die Bewerbung verwenden kannst.

Außerdem ermöglicht dir das Zertifikat einige Vorteile, wenn du dich weiter Richtung Theologie/Leadership/Kreativität fortbilden möchtest. Wir partnern mit verschiedenen Institutionen, wie z.B. das C3 College in Australien, IGW oder THS Akademie. Beim C3 College kannst du beispielsweise mit deinem Abschlusszertifikat direkt in das zweite College Jahr einsteigen und dir das erste Jahr anrechnen lassen.
Für mehr Informationen, schreib uns gerne an info@momentumcollege.de.

Die Kosten für das Vollzeitstudium richten sich nach dem jeweiligen Stream, für den du dich interessierst. Gehe dazu oben auf “Streams” und klicke auf den Stream und scroll ganz nach unten. Dort findest das für dich passende Zahlungsmodell, sowie ein genaue Aufstellung der Kosten. Zusätzlich fällt bei deiner Bewerbung eine einmalige Bewerbungsgebühr von 80€ inkl. USt. an.

In den College Gebühren sind die Kosten enthalten, die die Studienkosten abdecken. Darunter fallen die Chapel, Hauptfächer, Stream Fokus Fächer, Internship, persönliches Coaching, Masterclasses sowie das praktische Training in den Streams.

Abgesehen davon kommen noch Kosten für Wohnung und Verpflegung hinzu, die jeder Student selbst übernimmt. Unsere Studenten schließen sich in den meisten Fällen zu Wohngemeinschaften zusammen, um Kosten zu sparen.

Du hast während deines Studiums am Momentum College prinzipiell Anspruch auf Kindergeld (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr). Sobald du eine Zusage von uns hast, schicken wir dir automatisch eine Bescheinigung für die Familienkasse, sodass du das Kindergeld super leicht beantragen kannst.
Wir können dir leider keine 100% Garantie geben, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass es Unterschiede von Familienkasse zu Familienkasse gibt, ob das Kindergeld bewilligt wird oder nicht.

Wir haben uns als Momentum College bewusst dafür entschieden, eine staatliche Akkreditierung abzulehnen, damit wir als College die Freiheit haben, dir das beste Jahr deines Lebens zu ermöglichen, ohne an Regelungen und Vorgaben gebunden zu sein. Für mehr Infos schau dir folgendes Video an:

Ist das Momentum College eigentlich anerkannt?

Daraus folgt, dass leider kein Anspruch auf Bafög besteht.

Der reguläre College Unterricht geht von Dienstag bis Freitag (+ ggf. Internships am Sonntag). Das bedeutet, der Montag und Samstag steht dir komplett zur Verfügung und du kannst nebenher arbeiten (450€ Minijob). Wir empfehlen dir, trotzdem einen Sabbat Tag in der Woche zu haben, um dich zu erholen und Kraft zu tanken. Denn auch Gott hat bei der Schöpfung am 7. Tag geruht ;)

Ein Teilzeitstudium am Momentum College ist eine super Möglichkeit für dich, wenn du im Berufsleben aktiv bist, du Kinder hast, oder aus einem anderen Grund nur an einzelnen Tagen am College teilnehmen kannst. Du kannst dir aussuchen, ob du für einen, zwei oder drei Tage die Woche dazu kommst. Schreib uns dazu gerne eine Nachricht, sodass wir darüber persönlich quatschen können.

Unsere Zielgruppe ist zwischen 18 und 25 Jahren. Falls du nicht genau in dieser Zielgruppe liegst, komm gerne zu einer unserer Open Weeks vorbei und wir können gemeinsam schauen, ob das College der nächste richtige Step für dich ist.

Wenn du jünger als 18 bist, unterliegst du der gesetzlichen Schulpflicht und für jedes einzelne Bundesland gibt es andere Regelungen, daher machst du dich am besten selbst schlau, wie es bei dir aussieht. Unter Schulpflicht (Deutschland) findest du eine gute Übersicht.

Du brauchst keinen besonderen Schulabschluss, um am Momentum College studieren zu können. Allerdings ist man nach einigen Schulabschlüssen aufgrund des Alters noch nicht berechtigt, am Momentum College zu studieren. (siehe 11.)

Je nach Stream setzen wir andere Vorkenntnisse voraus. Im Laufe der Bewerbung lädt der Bewerber bspw. Videos oder bisherige Projekte hoch, damit wir schonmal einen Einblick in die fachlichen Kompetenzen bekommen. Der jeweilige Streamleiter kann dann beurteilen, ob die fachliche Basis ausreicht. Jeder Bewerber sollte schon ein wenig Vorkenntnisse und Erfahrung gesammelt haben.

ABER: es geht nicht in erster Linie um deine Fähigkeiten. Wir wollen dich kennenlernen und deine Geschichte hören. Du musst kein Profi auf deinem Gebiet sein, um am College zu studieren. Wir bleiben mit dir im Gespräch und auch im Gebet, um dann zu entscheiden, ob College das Richtige für dich ist.

Das Momentum College Jahr startet immer Anfang September und endet Ende Juni des darauffolgenden Jahres. Halte dir aber unbedingt das letzte Wochenende im August frei, da wir dort das Jahr mit unserem Welcome Party Day starten.

Alle College Standorte starten und enden zur selben Zeit.

Pro Quartal gibt es auch jeweils 1-2 Wochen Ferien. Im Januar (zwischen Q2 & Q3) gibt es längere Ferien, also die ideale Möglichkeit, für einen größeren Zeitraum wegzufahren oder sich durch einen Ferienjob etwas dazuzuverdienen. Wann die Ferien genau sind, wirst du erfahren, sobald das College Jahr beginnt.

Die offizielle Bewerbungsfrist ist etwa 2 Wochen vor dem ersten College Tag. Wir werden aber auch Studenten annehmen, schon bevor die Frist endet, daher kann es sein, dass alle Plätze in deinem gewählten Stream schon voll sind. Also gilt: Je früher du dich bewirbst, desto eher bekommst du einen Platz.

Dir steht es frei, ob du alleine oder mit anderen Studenten in einer WG zusammenleben möchtest. Während der Bewerbung kannst du angeben, ob du Unterstützung bei der Wohnungssuche brauchst. Etwa im Juni/Juli werden wir alle Studenten connecten, die sich zu WGs zusammenschließen wollen. So könnt ihr euch dann schon kennenlernen, gemeinsam auf Wohnungssuche gehen und selbst entscheiden, mit wem ihr gerne zusammen wohnen möchtet. Davor kannst du dich natürlich trotzdem schon nach einer passenden Wohnung umschauen.


Unser Wunsch ist, dass du für die 10 Monate das beste und gesündeste Umfeld für dein persönliches Wachstum hast. Deswegen sind die WGs ausschließlich gleichgeschlechtlich.

Von Dienstag bis Freitag starten wir jeden Morgen gemeinsam mit der Chapel, das bedeutet, mit einem inspirierenden Input sowie kraftvollem Worship. Der Vormittag besteht aus Unterricht in zwei verschiedenen Hauptfächern und an zwei Nachmittagen in der Woche finden die Fokus-Fächer in den jeweiligen Streams statt. Montag und Samstag stehen dir frei zur Verfügung und Sonntag ist Church Day. Einen möglichen Stundenplan findest du auch immer auf der Website unter dem Stream deiner Wahl.

Da die Stream Fokus Fächer jeweils parallel nachmittags stattfinden, ist es nicht möglich, verschiedene Streams gleichzeitig zu belegen. Unser Anliegen ist es, dass du dich voll auf den Stream fokussierst, der dich am meisten interessiert, sodass du dich in den 10 Monaten so gut wie möglich weiterbilden kannst.

Wir hoffen, das hilft dir dabei, alle Unklarheiten zu beseitigen. Falls du doch noch eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wurde, schreibe uns gerne eine Nachricht an info@momentumcollege.de oder per WhatsApp an 0176/34479213.

BEWERBEN